Darum solltest Du dabei sein

Das wichtigste Ziel im Visier des Schützen ist die Gemeinschaft !

Häufig wird der Schützenverein als reine Feiergemeinschaft von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Das Schützenfest ist zwar ein zentraler Bestandteil des Vereinslebens und der feierliche Höhepunkt des Jahres, aber das Leben im Verein ist weitaus vielfältiger und spannender, als es die gängigen Vorurteile und Klischees vermuten lassen. Die Schützen sind
eine enge, soziale Gemeinschaft, die das ganze Jahr über füreinander da ist und in der jeder für den anderen einsteht. Denn der Schützenverein hat seinen Ursprung in einer Jahrhunderte alten Solidargemeinschaft.

Die Gruppe schenkt dem einzelnen Rückhalt, Kraft und ein abwechslungsreiches, soziales Leben. Je nach Region unterscheiden sich die einzelnen Vereine in Ihren Aktivitäten.

Ganz typisch für jeden Verein sind aber die zahlreichen Aktivitäten und Festivitäten, die sich rund um das jährliche Schützenfest ranken. Die langen Wintermonate werden gekrönt von unserem sehr beliebten Königsball. Eine Willkommene Abwechslung in dieser für die Schützen inaktiven Zeit. Ebenfalls beliebt ist unser Preisskat- und Knobelabend. So beginnt das aktive Jahr des Schützen mit dem Anschießen nach den Osterfeiertagen. Vor dem Schützenfest werden die Ehrenpforte des Schützenkönigs geschmückt und Schützenhaus und Festplatz vorbereitet.

An den Feiertagen des Schützenfestes wird auch die Verpflichtung zum Brauchtum und Tradition deutlich. Denn an diesen Tagen finden Feierstunden für die Gefallenen statt.

Beim Schießen, Marschieren, Feiern, Tanzen und Musizieren herrscht dann eine unbeschwerte und heitere Stimmung. Der Umzug durch den Ort gehört dabei zu den Höhepunkten. Hier präsentiert sich der Schützenverein stolz in Uniform. Die große Gemeinschaft der Schützen zeigt ihre Präsenz in einem einheitlichen Erscheinungsbild.

Unser Kinderschützenfest mit Spielen, Tombola und Preisen ist ein beliebter Treffpunkt für alle Kinder und um auch andere Familien kennenzulernen.

Die vereinsinternen Schießmannschaften betreiben ihr Hobby das ganze Jahr über und beteiligen sich an regionalen und auch überregionalen Wettbewerben.

Der Spielmannszug ist ein wichtiger Teil des Vereins. Seine Mitglieder treffen sich regelmäßig, um die Märsche und Lieder im Stand zu üben. Keine Frage, dass es auch bei diesen Treffen höchst gesellig und lustig zugeht. Gerne werden auch gemeinsame Ausfahrten unternommen. Jugendliche und Erwachsene können hier in ungezwungener Atmosphäre den Umgang mit Noten und Instrumenten erlernen.

Ganz groß auf den Fahnen der Vereine steht auch das Thema Jugendarbeit. Hier wird dem Nachwuchs allerhand geboten, das reicht von sportlichen Wettbewerben und Gruppenreisen bis zu modern ausgelagerten Feiern. Und auch die Familien kommen nicht zu kurz

Unser Verein veranstaltet einen extra Familientag in den Sommer- oder Wintermonaten, an denen die Kinder und Eltern im Mittelpunkt der Geselligkeit stehen, z.B. unseren Flohmarkt auf dem Schützenplatz oder unser Adventsschießen als vorweihnachtliches Event.

Während all dieser Aktivitäten und im Verein generell lernt jeder viele interessante Menschen aus seiner Umgebung kennen, denen die Geselligkeit, Traditions- und Brauchtumspflege wichtig sind. Dazugehören ist ein tolles Gefühl und gemeinsam kann man viel erreichen und auf die Beine stellen.

Dein Schützenverein freut sich über jede neue Schützenschwester oder Schützenbruder

Fazit: Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Schützenverein