Schützenhaus

Nachdem die Vereinsarbeit bis 1952 geruht hatte, wurde am 02. August 1952 eine Wiedergründungs-Versammlung im früheren Vereinslokal Brockmann (1947 Frido Wittesch, eingeheiratet) einberufen.
Nachdem die Tagesordnungspunkte abgearbeitet worden waren, musste die Versammlung den Entschluss von Minken Dora zur Kenntnis nehmen, dass sie das alte Schützenhaus nicht wieder zur Verfügung stellt.

Große Enttäuschung und Kopfschütteln in der Versammlung

Spontan wurde der Wille bekundet, dass ein gewählter Ausschuss ein neues, geeignetes Festgelände erkunden soll!!

Auf der ersten Jahreshauptversammlung am 10.01.1953 (Neugründungsversammlung) wurde die Neuherstellung eines Schützenplatzes und eines Schießstandes in den Sandkuhlen der Otterer Dörpsfuhren geplant und ein Bauausschuss mit der Planung und Ausführung beauftragt.

Das alte Schützenhaus auf dem Viehplack
(dazu der Lied-Text von Wilhelm Marquardt 1958)

Das neue Schützenhaus ab 1955

Schützenhaus