Präsidenten

Präsidenten der Vereinsgeschichte

Präsidentenämter sind sehr ehrenvolle Ämter, setzen aber Führungseigenschaften voraus.

Wie schon erwähnt, war Andreas Stöckmann Zimmermeister und Sägereibesitzer der erste Präsident des Vereins. Über den ersten Weltkrieg hinaus bis 1938 hatte er das Amt inne und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Andreas Stöckmann, Präsident bis 1938

.

Heinrich Horstmann, Präsident von 1938 – 1970

Zur Nachfolge wird Heinrich Horstmann sen. zum ersten Vorsitzenden und Präsidenten gewählt.

Über den zweiten Weltkrieg hinaus bewirkt er die Wiedergründung 1953 und stellt sein Amt 1970 aus Altersgründen zur Verfügung. Er wird ebenfalls zum
Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zur Nachfolge wird der erst seit 1967 amtierende
2. Vorsitzende Helmut Gerlach gewählt.
Er führt den Verein in diesem Amt bis 1986 und wird dann zum Ehrenvorsitzenden erklärt.

Helmut Gerlach, Präsident 1971 bis 1986

Dirk Körner, Präsident 1986 – 1993

Als Nachfolger wird Schützenbruder und Schriftführer Dirk Körner gewählt, der auch 1989 Schützenkönig ist.

Er lässt sein Amt von 1992 bis 1993 aus persönlichen Gründen ruhen und stellt es anschließend zur Verfügung.

Zur Wahl stellt sich 1994 als Nachfolger der Zugführer des vierten Zuges, Günter
Dittmer
, und wird zum Präsidenten gewählt.

In seiner Amtszeit werden
Ansprachen und Königs-proklamationen in Plattdeutsch gesprochen.
(P.S. 1982/83 war er Jubiläumskönig)

Günter Dittmer, Präsident von 1994 bis 2004

PRÄSIDENTENWAHLEN ziehen immer einige Umbesetzungen der Ämter nach sich:
So z.B. 1967 der Abgang des zweiten Vorsitzenden Heinrich Tödter, dessen Nachfolger Helmut Gerlach wird. Helmut Gerlachs Nachfolger wird 1970, Albrecht Thielsen Knick.
Derselbe stellt 1974 sein Amt zur Verfügung.
Nachfolger wird Heinrich Meinecke, der bis 1976 auch noch Mitglied im Spielmannszug ist. Im Jahre 2003 stellt Heinrich Meinecke sein Amt nach 29 Jahren zur Verfügung und wird im gleichen Jahr Schützenkönig.

Volker Hoeft, Präsident seit 2005

Nachfolger wird der noch amtierende Schützenkönig Volker Hoeft. Er wird wiederum schon 2005 zum ersten Vorsitzenden gewählt, weil Präsident Günter Dittmer nach 11 Präsidentschaftsjahren nicht wiedergewählt werden möchte. Mehrere
Kandidatenvorschläge für den zweiten Vorsitzenden wurden von den Benannten nicht angenommen, sodass nach einer Versammlungspause Gerrit Dittmer zum zweiten Vorsitzenden gewählt wurde.

Aktuell ist Karl-Heinz Ebeling 2.Vorsitzender

zu den Rechungsführern